Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern

1. Treffen: Theater oder Wirklichkeit
Einführung, schriftliche Arbeit, kreative szenische Arbeit


2. Treffen: Der gefochtene Dialog
Besuch in der Musikhochschule, Fechtunterricht

 

3. Treffen: Improvisationen; Thema: „Gegeneinander“
Improvisationsübungen, szenische Etüden

 

4. Treffen: Die Musik
musikalische Probe mit den Sängern und dem Pianisten

 

5. Treffen: Improvisationen; Thema: „Miteinander“
Improvisationsübungen

 

6. Treffen: Das Fragenstellen; „ganz schön komplizierte Worte“
Gespräche über das Stück

 

7. Treffen: „Törless und die Negativen Zahlen, Kant der große Philosoph“
Mathematikstunde

 

8. Treffen: Die Erzähler; „Wie spreche ich eigentlich auf einer großen Bühne?“
Sprechunterricht

 

Schlussproben: „Ein Team, ein Ziel“;

 

2 Aufführungen

 

Weiterführende Informationen:

> Erstes Treffen: „Theater oder Wirklichkeit“
> Zweites und fünftes Treffen: Improvisationen - „Gegeneinander, Miteinander“
> Ensemble-Szenen: Verantwortung, Zusammenspiel
> Schlussproben und Aufführung
> Nachhaltigkeit in musikalischer Hinsicht